Einen schier unglaublichen Geburtstag feierte der Doyen des Österreichischen Films KARL SPIEHS am Samstag, dem 20. Februar.

In bester Verfassung nahm er von Familie und engsten Freunden die Gratulationen zu seinem 90. Geburtstag entgegen. Und auch Gattin Angelika hatte Grund zum Feiern, denn sie begingen gleichzeitig auch ihren 55. Hochzeitstag!

Natürlich mit den COVID konformen Vorschriften, Abstand, Maske und Schnelltests kamen die engsten Freunde schon untertags in kleinsten Gruppen, um ihre Gratulationen persönlich zu überbringen, am späten Nachmittag dann feierte die Familie.

v.l.n.r. Benjamin, Angelika mit Twiggy, David und Karl Spiehs

Schon 1960 stieg Karl Spiehs nach dem Besuch der Hotelfachschule (die Eltern betrieben ein Gasthaus in Ternitz) ins Filmgeschäft ein,1965 gründete er seine erste Filmfirma, die Intercontinental Film und 1967 erwarb er 50 % der Anteile von Paul Löwingers LISA Film.

Seine großen Filmerfolge aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Berichts sprengen, erwähnt seien daher die Hits „Unsere tollen Nichten“, „unsere tollen Tanten,“ „Happy End am Wörthersee“, „Immer Ärger mit den Paukern“; „Josefine Mutzenbacher“;„Hilfe, ich liebe Zwillinge“, „ Die Supernasen“ und natürlich die TV Serien“ Ein Schloss am Wörthersee“, „Klinik unter Palmen“, „Traumhotel“, „die Rückkehr des Tanzlehrers“ „ ein der Vater mit dem Sohne“ uvm. Diese erfolgreichen Filme und Serien brachten ihm zwei goldene ROMYs sowie die Platin Romy für sein Lebenswerk ein.

Das „Who is Who“ der deutschen SchauspielerInnen war in seinen Filmen zu sehen, so z.B. Uschi Glas, Roy Black, Maximilian Schell, Christiane Hörbiger, Peter Weck, Otto Schenk, Christian Kohlund, Veronica Ferres, Thomas Gottschalk, Mike Krüger, Tobias Moretti, Heidelinde Weis und viele andere. Karl Spiehs produzierte im Laufe seiner Karriere mehr als 400 Kino-und Fernsehfilme und TV-Serien.

Legendär auch seine Feste, wo Stars wie Helene Fischer, Anna Netrebko, Bryn Terfel, Rolando Villazon uvm. sich die Ehre eines Auftritts gaben.

Der ORF würdigte den Jubilar am Samstag mit einem von Otto Retzer gestalteten Porträt und der Ausstrahlung von 6 Filmen. Otto Retzer überraschte seinen Freund und Mentor auch am Samstag mit einer Zoom Schaltung zu Uschi Glas,Wolfgang Fierek, Ottfried Fischer, Erol Sander, Tobias Moretti, der gleich mit seiner ganzen Familie ein musikalisches Ständchen darbrachte, Christian Kohlend und Jutta Speidel, die ihre Glückwünsche über den TV Schirm darbrachten.

Presseteam Austria Telegram

✓✓✓ Besuchen sie das Presseteam Austria auch auf Telegram ✓✓✓


Zurzeit lebt Karl Spiehs in seinem wunderschönen Haus in Velden am Wörthersee gemeinsam mit seiner Frau Angelika, Sohn Benjamin und drei Hunden.

„Mein schönstes Geschenk bekommen Angelika und ich am nächsten Mittwoch, da werden wir nämlich geimpft“ freut sich der Jubilar.





Skydesign Vasen und Hocker Outdoor Design
Ausgefallene Vasen und Hocker online bestellen

Vondom Kopf Graf News