mRNA-Impfstoffe: Erste Hinweise auf Langzeitfolgen (mit Clemens Arvay)

Der mRNA-Impfstoff BNT162b2 gegen SARS-CoV-2 programmiert sowohl die adaptive als auch die angeborene Immunantwort neu

Google Übersetzung Zusammenfassung

Quelle 1: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.05.03.21256520v1
Quelle 2: https://www.news-medical.net/news/20210510/Research-suggests-Pfizer-BioNTech-COVID-19-vaccine-reprograms-innate-immune-responses.aspx

Der mRNA-basierte BNT162b2-Impfstoff von Pfizer/BioNTech war der erste registrierte COVID-19-Impfstoff und hat sich als bis zu 95 % wirksam bei der Vorbeugung von SARS-CoV-2-Infektionen erwiesen. Über die breiten Wirkungen der neuen Klasse von mRNA-Impfstoffen ist wenig bekannt, insbesondere ob sie kombinierte Wirkungen auf die angeborene und die adaptive Immunantwort haben. Hier bestätigten wir, dass die BNT162b2-Impfung gesunder Personen eine wirksame humorale und zelluläre Immunität gegen mehrere SARS-CoV-2-Varianten induzierte. Interessanterweise modulierte der BNT162b2-Impfstoff jedoch auch die Produktion von entzündlichen Zytokinen durch angeborene Immunzellen bei Stimulation mit sowohl spezifischen (SARS-CoV-2) als auch unspezifischen (viralen, pilzlichen und bakteriellen) Stimuli. Die Reaktion der angeborenen Immunzellen auf TLR4- und TLR7/8-Liganden war nach der BNT162b2-Impfung geringer. während Pilz-induzierte Zytokin-Reaktionen stärker waren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der mRNA-BNT162b2-Impfstoff eine komplexe funktionelle Reprogrammierung der angeborenen Immunantwort induziert, die bei der Entwicklung und Anwendung dieser neuen Impfstoffklasse berücksichtigt werden sollte.

Konkurrierende Zinserklärung
MGN und LABJ sind wissenschaftliche Gründer von Trained Therapeutix und Discovery.

Klinische Studie
EudraCT 2021-000182-33

Finanzierungsnachweis
YL wurde durch einen ERC Starting Grant (#948207) und den Radboud University Medical Center Hypatia Grant (2018) für wissenschaftliche Forschung unterstützt. JD-A. wird von der Niederländischen Organisation für wissenschaftliche Forschung unterstützt (VENI-Stipendium 09150161910024). MGN wurde durch einen ERC Advanced Grant (#833247) und einen Spinoza Grant der niederländischen Organisation für wissenschaftliche Forschung unterstützt.

Autorenerklärungen
Ich bestätige, dass alle relevanten ethischen Richtlinien befolgt wurden und alle erforderlichen Genehmigungen des IRB und/oder der Ethikkommission eingeholt wurden.

Ja

Die Einzelheiten des IRB/der Aufsichtsbehörde, die die Genehmigung oder Ausnahme für die beschriebene Forschung erteilt haben, sind nachfolgend aufgeführt:

Arnheim-Nijmegen Institutional Review Board

Presseteam Austria auf Telegramm Presseteam Austria Telegramm

Alle erforderlichen Einwilligungen des Patienten/Teilnehmers wurden eingeholt und die entsprechenden institutionellen Formulare wurden archiviert.

Ja

Mir ist bewusst, dass alle klinischen Studien und alle anderen prospektiven interventionellen Studien in einem von der ICMJE zugelassenen Register wie ClinicalTrials.gov registriert werden müssen. Ich bestätige, dass eine solche im Manuskript berichtete Studie registriert wurde und die Studienregistrierungs-ID angegeben ist (Hinweis: Wenn Sie eine prospektive Studie rückwirkend registriert haben, geben Sie bitte im Feld Studien-ID eine Erklärung an, warum die Studie nicht im Voraus registriert wurde) .

Ja

Ich habe alle einschlägigen Richtlinien für die Forschungsberichterstattung befolgt und die relevante(n) Checkliste(n) für die Forschungsberichterstattung des EQUATOR-Netzwerks sowie gegebenenfalls anderes relevantes Material als ergänzende Dateien hochgeladen.

Ja

Der mRNA-Impfstoff BNT162b2 gegen SARS-CoV-2 programmiert sowohl die adaptive als auch die angeborene Immunantwort neu

F. Konstantin Föhse ,Büsranur Geckin ,Gijs J. Overheul ,Josephine van de Maat ,Gizem Kilic ,Ozlem Bulut , Helga Dijkstra , Heidi Lemmers , S. Andrei Sarlea , Maartje Reijnders ,Jacobien Hoogerwerf ,Jaap ten Oever , Elles Simonetti ,Frank L. van de Veerdonk ,Leo AB Joosten ,Bart L. Haagmans , Reinout van Crevel ,Yang Li ,Ronald P. van Rij ,Corine GeurtsvanKessel ,Marien I. de Jonge ,Jorge Domínguez-Andrés ,Mihai G. Netea
Skydesign Vasen und Hocker Outdoor Design
Ausgefallene Vasen und Hocker online bestellen

Vondom Kopf Graf News
_________________________________________________________________

Wie zufrieden bist du mit Sebastian Kurz als Bundeskanzler?