“Codieren, Bauen, Entdecken: Junioruni’s Mädchen Sommercamp 2023 Verbindet IT und Spaß!”

Eine bunte Mischung aus jugendlichem Eifer und technischem Tüfteln: So präsentiert sich das Mädchen Sommercamp der Junioruni.at in Klagenfurt. Noch bis zum 1. September schafft das Camp eine innovative Lernumgebung, die Mädchen für die IT-Welt begeistert.

Codieren als Lebenskompetenz

“Wir sehen dieses Camp als Katalysator, um das Potenzial junger weiblicher Talente in der Informatik zu entfalten”, erklärt Robert Graf, Initiator der Junioruni Austria. “Unser Ziel ist es, Zugänge zur digitalen Welt für Mädchen aus allen Gesellschaftsschichten zu schaffen.”

Lernziel: Kreative Problemlöser

„Coding ist die Sprache der Zukunft. Wir unterrichten diese Sprache auf spielerische und inspirierende Weise“, fügt Felix Wallner hinzu, der Trainer und pädagogische Leiter des Camps.

Ein starkes Netzwerk für Chancengleichheit

Das Camp ist ein gemeinsames Projekt von “Frau in der Wirtschaft Kärnten”, der Fachgruppe UBIT und weiteren Stakeholdern. „Unser Engagement soll die Karrierechancen für Mädchen in der IT-Welt vergrößern und damit den Fachkräftemangel in diesem Bereich adressieren“, unterstreicht Astrid Legner, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Kärnten.

Ein Labor der Möglichkeiten

“Wir bieten mehr als nur einen Raum – wir schaffen eine Arena der Entdeckung”, sagt Thomas Moser, Geschäftsführer des MAKERSPACE Carinthia, der die Veranstaltungsräume zur Verfügung stellt.

“Im ‘Junioruni Austria Mädchen Sommercamp’ beeindrucken zwei jugendliche Co-Trainer: Zara Graf, 14, und Livio Graf, 12”

Die jungen Codiererinnen haben das Wort

„Das Codieren ist super spannend und das Essen ist einfach klasse. Besonders cool finde ich das Programmieren in Minecraft!“ (Bianca, 10)

„Der Workshop ist top organisiert. Ich kann es kaum erwarten, meine eigene Website zu gestalten – das wird mir in der Schule sehr helfen!“ (Katharina, 16)

„Ich genieße die Herausforderung des Programmierens. Alles, was ich hier lerne, kann ich in meiner Informatikklasse anwenden.“ (Anna, 11)

„Ich habe bei meinen Großeltern Minecraft gespielt – und jetzt lerne ich, wie man es programmiert! Der Selbstverteidigungs-Kurs ist ebenfalls ein Hit.“ (Rebecca, 9)

„Das Camp ist echt cool. Endlich kann ich praktisch arbeiten und was Nützliches dabei lernen!“ (Luisa, 8)

„Das Camp ist vielseitig und Minecraft macht besonders viel Spaß.“ (Marlene, 12)

„Das Beste war, TNT in Türmen zu programmieren und sie dann in die Luft zu jagen. Man lernt wirklich zu codieren!“ (Xenja, 11)

Wir können Ihnen Videos vom Junioruni Sommercamp via WhatsApp oder E-Mail zusenden.

Mehr erfahren?

Besuchen Sie www.junioruni.at für weitere Details zum Mädchen Sommercamp „Junioruni Minecraft“ 2023. https://www.wko.at/site/fiw-kaernten/service/Maedchen-Sommercamp-Junioruni-Minecraft.html

Pressebilder: https://www.flickr.com/photos/wkkaernten/albums/72177720310838211
Copyright: WKK / Vera Polaschegg

Text für Titelbild:
Frau in der Wirtschaft Kärnten hat in Zusammenarbeit mit der Junioruni Austria das erste Mädchen Sommercamp 2023 „Junioruni Minecraft“ ins Leben gerufen. v.l.n.r.: Martin Zandonella, Obmann der Fachgruppe Unternehmensberatung und IT; Felix Wallner, Workshop-Trainer; Astrid Legner, WK-Vizepräsidentin und FiW-Landesvorsitzende; Robert Graf, Gründer der Junioruni Austria sowie Thomas Moser, Geschäftsführer des MAKERSPACE Carinthia. (c) WKK/Vera Polaschegg

Für Rückfragen:

Junioruni Austria
Telefon: 0664 155 28 29
[email protected]
www.juniouni.at
Robert Graf
Völkermarkter Str. 70
9020 Klagenfurt

"Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 1 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 2 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 3 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 4 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 5 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 6 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 7 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 8 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 9 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 10 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 11 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 12 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 13 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 14 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 15 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 16 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 17 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 18 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 19 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 20 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 21 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 22 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 23 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 24 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 25 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 26 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 27 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 28 "Junioruni Austria's Mädchen Sommercamp Fasziniert mit Minecraft-Welt" 29




Deine Hilfe macht den Unterschied!


Ohne die finanzielle Unterstützung von Vereinen, Verbänden, Parteien oder Lobbygruppen sind wir direkt auf deine Unterstützung angewiesen. Jeder Beitrag, groß oder klein, ermöglicht es uns, unsere Mission weiter zu verfolgen. Herzlichen Dank!

Für die Wahrung deiner Privatsphäre: Zahlungen mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen sind anonym möglich.

BTC: bc1qm4fjm3hhvm05j4uy9gs9gqe2pl3c4qc2p0h608
ETH: 0xf61b979AA09736ae8b041D732063F9937Df6Ce89
XRP: rMqnJb6hoGwGYqv5nhtGqTM1oBzqezyNDu
BNB: bnb197fnx6xuj6mqrn5jlmq2a5v5t0wsxg0r4aa94y
MATIC: 0xf61b979AA09736ae8b041D732063F9937Df6Ce89
DOT: 1LXF9gmieSdXGt8Q7LL5aHUknrFn9fURK1Cr5dj3bHqUaHQ
SOL: 93SD4o3Jv8AipBTgxnBbApLrY8RcvExWBe7sfymPEf5
VET: 0xA895C7Ab5BDfBdF4Dff4e3EB8Af01E65e1D355ED
DOGE: DEGtVXzPY1d8dDNuLwcPQG8dfrC7PBtYq7




Ausgefallene Terrassen-Möbel Vasen und Hocker online kaufen!

Wohnideen


 


Ausgefallene Vasen und Hocker online bestellen

Vondom Kopf Graf News
Skydesign Vasen und Hocker Outdoor Design